Wir Kommunisten waren dabei!

Kommunistinnen und Kommunisten der Kreisorganisation Ulm und Heidenheim waren aktiv in Ulm dabei. Ein Informationsstand mit viel informationsmaterial präsentierte die DKP und brachten den Standpunkt der Kommunisten zur Atompolitik zum  Ausdruck.
Anti-Atom-Demos in über 20 Städten
28.05.2011: 25.000 demonstrierten in München, 8.000 in Landshut und 8.000 in Fürth gegen die Atompolitik von Regierung und Energiekonzerne und für einen sofortigen Ausstieg aus der Atomenergie. Insgesamt demonstrierten in 20 Städten über 160 000 Menschen. In vielen Reden sowie zahlreichen Transparenten wurde das tiefe Misstrauen der Menschen gegenüber den politisch Verantwortlichen sichtbar. Ein Atomausstieg bis 2020 oder noch später, wie von der Ethikkommission und in Absprachen zwischen Parteien im Bundestag vorgesehen, ist für die Anti-Atombewegung nicht akzeptabel.
Die Losungen waren unmissverständlich und unüberhörbar: „Wir lassen uns nicht verarschen – keine Laufzeitverlängerung für Atomprofite“ oder „Energiewende ist Handarbeit alles muss man selber machen“ oder „Atommafia abschalten – Power to the People“ wie auf einem Transparent der DKP in München zu lesen war.

In einem auf den Kundgebungen verteiltem Flugblatt der DKP wird nicht nur der Ausstieg aus der Atomenergie gefordert, sondern die Überführung der Energiekonzerne in demokratisch kontrolliertes Gemeineigentum und weiter „Grüner Kapitalismus – nein danke“. Wir brauchen nicht nur einen Ausstieg aus der Atomenergie, sondern auch aus dem kapitalistischen Wachstums- und Profitsystem.

Fotos: Admin
Übersicht der Teilnehmerzahlen in den einzelnen Städten:

Berlin: 25.000,
Hamburg: 20.000,