Björn Blach zu den Herausforderungen in Baden-Württemberg und Stuttgart

Wir veröffentlichen hier, in mehr oder weniger unveränderter Form, Antworten auf Fragen, die der SWR an die Kandidat*innen der DKP Baden-Württemberg gerichtet hatte. Alle Statements werden unter dem Hashtag #UnserePosition auch auf Twitter und Mastodon veröffentlicht.

Am 16.9. ab 17 Uhr beantworten unser Spitzenkandidat Björn Blach und unsere Spitzenkandidatin Konni Lopau dann deine Fragen. Schicke uns deine Frage(n) am Besten vorab per Twitter-Direktnachricht, -Antwort oder E-Mail an online.redaktion@dkp-bw.de.

Björn Blach über den Verlust von Arbeitsplätzen in der Autoindustrie, geplante Wirtschaft und demokratische Kontrolle

Jeder fünfte Beschäftigte bei uns arbeitet im Maschinenbau oder der Autoindustrie. Finden „Digitalisierung“ und Umstellung auf E-Mobilität unter kapitalistischen Vorzeichen statt, wird die Arbeitskraft der Beschäftigten entwertet und der Verlust ihres Arbeitsplatzes droht. Mein Wahlantritt soll die Menschen unterstützen, die sich nicht länger von einer Minderheit bestimmen lassen wollen. Gesellschaftliches Eigentum, geplante Wirtschaft, demokratische Kontrolle – Sozialismus – bleibt mein Ziel.

Admin