Programm der DKP

In Kürze!

Niedriglöhne, Arbeitslosigkeit, unbezahlbare Mieten, prekäre Beschäftigung, Kriegseinsätze der Bundeswehr, Nazis, Rassismus und Benachteiligung von Frauen im Alltag – all das ist Teil unserer Lebensrealität in Deutschland.
Wir leben in einem der reichsten Länder der Welt und trotzdem reicht für viele Menschen das Geld nicht aus für ein gutes Leben.
Während wir mit unseren Löhnen gerade so über die Runden kommen und man uns sagt, in der Krise müssten eben alle den Gürtel enger schnallen, haben die verschiedenen Regierungen in Deutschland Milliarden und Abermilliarden Euros für Banken und für Kriege in aller Welt ausgegeben.
Der Reichtum, den Dutzende Millionen Menschen in Deutschland schaffen, liegt ganz überwiegend in den Händen einer kleinen Minderheit.
Der Staat, in dem wir leben, ist ein kapitalistischer Staat. Auch wenn er sich als „Demokratie“ bezeichnet, werden in ihm die wichtigen Entscheidungen nicht vom Volk, also der breiten Masse der arbeitenden und lernenden Menschen getroffen. In diesem Staat herrschen in Wirklichkeit die Banken und Konzerne. Die Wirtschaft und das ganze gesellschaftliche Leben werden dem Ziel immer höherer Profite untergeordnet – und im Kapitalismus kann das auch gar nicht anders sein. Die Deutsche Kommunistische Partei (DKP) ist die Partei, die konsequent die Interessen und Rechte der lohnabhängigen Menschen, der arbeitenden und lernenden Jugend, der Arbeitslosen und Rentner in Deutschland verteidigt. Wir setzen uns gegen Kriege und Militarismus, gegen Faschismus und Rassismus, gegen den Kapitalismus und für wirkliche Demokratie ein, in der die breite Masse die politische Herrschaft und die Wirtschaft kontrolliert. Eine andere, sozialistische Gesellschaft ist möglich – aber sie kommt nicht von alleine und kann auch nicht durch Reformen oder die Beteiligung an einer bürgerlichen Regierung wie z.B. „rot-rot-grün“ eingeführt werden. Der Sozialismus kann nur durch die revolutionäre Überwindung der kapitalistischen Eigentums- und Machtverhältnisse erreicht werden. Für diese Perspektive steht die DKP.
Interessiert? Dann melde Dich: Auch Du wirst gebraucht.

Das Programm der Deutschen Kommunistischen Partei – DKP wurde am 08 April 2006 auf der 2. Tagung des 17. Parteitages beschlossen.
DKP Statut