Antifaschist Heinz Hummler im Gespräch

Sonntag 29. Januar 2023 um 14.00 Uhr im Clara Zetkin Haus

Mit Zeitzeugen im Gespräch:
Heinz Hummler Jahrgang 1932 erlebte als Kind den deutschen Faschismus. Als er 12 Jahre alt war wurde sein Vater von den Faschisten hingerichtet. Heinz wurde Kommunist und als konsequenter Vertreter seiner Klasse von seinen KollegInnen zum Betriebsratsvorsitzenden gewählt. Heinz wird berichten und Fragen beantworten über die Zeit des Faschismus bis heute.

Foto von Anton Hummer und seinem Sohn Heinz.
Heinz Hummler mit seinem Vater Anton

Im August 1944 wurden die Stuttgarter Kommunisten Anton Hummler und Max Wagner vom faschistischen »Volksgerichtshof« wegen »Vorbereitung zum Hochverrat« zum Tode verurteilt und kurz darauf, am 25. September, hingerichtet. Sie hatten einen kommunistischen Widerstandskreis gebildet und u.a. Informationen aus Radio Moskau und London unter der Hand verbreitet. Beim Versuch, einen jüdischen Arzt in die Schweiz zu schmuggeln, wurden sie durch einen von der Gestapo eingeschleusten Verräter ans Messer geliefert. Anton Hummler musste zahlreiche Verhöre und Folter im Hotel Silber über sich ergehen lassen.

Flugblatt