Folgt uns auf Mastodon!

Für die neuesten Infos folge uns doch auf Mastodon! Unsere Inhalte kommen dann automatisch zu dir und du bist immer über unsere Ankündigungen und Aktivitäten informiert.

Mastodon ist eine freie, nicht kommerzielle Alternative zu Twitter, die ohne Elon Musk und rechte Propaganda daherkommt.

Im Gegensatz zu Twitter ist Mastodon dezentral organisiert. Das bedeutet, Nutzer*innen können eine eigene Instanz betreiben oder eine der vielen Instanzen nutzen. Für die Kommunikation zwischen den Instanzen wird das offene und vom W3C standardisierte Protokoll ActivityPub genutzt. Über dieses Protokoll besteht die Möglichkeit, auch mit anderen Anwendungen des Fediverse (Pixelfed, Plume, PeerTube, …) zu interagieren.

Der IT-Sicherheitsexperte Mike Kuketz schreibt in seinem Blog zu Mastodon:

Ein Netzwerk, das den Anspruch hat, »allen zu gehören«. Angesichts der Monopolposition und kommerziellen Ausrichtung der marktbeherrschenden Plattformen klingt das erstmal wie ein Wunsch aus einer fernen Zukunft. Ist es aber nicht. In den letzten Jahren hat es ein kleiner Kreis von Nerds und Technikbegeisterten geschafft, genau diesen Wunsch Realität werden zu lassen. Die Frage lautet nun: Bist du dabei? Schaffen wir es gemeinsam Social Media von den Fesseln kommerzieller Interessen zu befreien?
(Mike Kuketz, 2022, https://www.kuketz-blog.de/tschuess-twitter-hallo-fediverse-hallo-mastodon/)

Der Einschätzung von Mike Kuketz schließen wir uns an und haben als DKP Baden-Württemberg darum bereits seit längerem einen Mastodon-Account. Schließt euch an und folgt uns. Wir wollen uns gemeinsam mit euch nicht nur im Bereich Social Media von den kommerziellen Interessen Einzelner befreien.

Loading Mastodon feed...

m a