Es kann die Befreiung der Arbeiter nur das Werk der Arbeiter sein!

Vormaiveranstaltung des Waldheim Gaisburg und der DKP Srtuttgart
Donnerstag, den 18. April 2011, 19:00 Uhr, Waldheim Gaisburg,
Neue Obere Halde 1, 70186 Stuttgart
Vortrag und Diskussion mit Eberhard Czichon. Marxistischer Geschichtswissenschaftler, ehemaliges Mitglied der Akademie der Wissenschaften der DDR und Autor der neuen Biographie Thälmann: Ein Report“

Quelle: Deutsches Bundesarchiv

Zwischen der Gründung der KPD im Feuer der Novemberrevolution 1918 bis zu ihrem Verbot nach der Machtübertragung an die Faschisten 1933, war die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) die größte KP außerhalb der Sowjetunion. Seit 1925 wurde sie vom Hamburger Arbeiter Ernst Thälmann geleitet. Es konnten die ideologischen Wirren der Gründungszeit überwunden werden und die Partei wurde zu einer starken Arbeiterpartei mit Masseneinfluss. Mit dem wachsenden Einfluss der Kommunisten in der Arbeiterbewegung wurden ihre Versuche, die Klasse in den Kampf zu führen, von den reformistischen Gewerkschaftsführern mit Streikbruch und Ausschluss beantwortet. Mit der Verschärfung der Klassenkämpfe seit der Krise Ende 1929 gewann die KPD auf der einen Seite an Einfluss, auf der anderen Seite wurde sie teilweise von den Betriebsbelegschaften isoliert. Dies sowohl infolge der sozialen Umbrüche, da vor allem Kommunisten als erste in der Krise entlassen wurden, aber auch durch eigene taktische und strategische Fehler.

Seit dem Zusammenbruch der DDR und der Sowjetunion und der damit einhergehenden Konterrevolution erleben wir eine Offensive des Imperialismus, die die Rechte der Arbeitenden und von Arbeit Ausgeschlossenen immer mehr einschränkt. Besonders seit der Krise ab 2009 ist der deutsche Imperialismus ins Vordertreffen geraten. Die hiesige Arbeiterklasse wird immer mehr ausgepresst und international bereichert sich das deutsche Monopolkapital auch an den Arbeitenden in den anderen Ländern. Gleichzeitig ist die Gewerkschaftsbewegung in der Defensive, insbesondere weil ihr klassenbewusster und kommunistischer Teil sehr schwach ist.

Admin