20 Jahre sozialistische Kinderorganisation „Rote Peperoni“, rote Glückwünsche von der DKP

20 Jahre sozialistische Kinderorganisation „Rote Peperoni“
Rote Glückwünsche von der DKP

Es war keineswegs selbstverständlich, nach dem tiefen Einschnitt der Konterrevolution von 1989/ 90, der „Abwicklung“ der DDR, der Sowjetunion und der anderen sozialistischen Staaten Europas, mit einer sozialistischen Kinderorganisation weiterzumachen. Dazu bedurfte es mancher Grundsatzdiskussionen und einer weitblickenden Entscheidung. Doch es war richtig so und hat sich trotz Durststrecken und Schwierigkeiten bewährt. Dabei haben Genossinnen der DKP mitgeholfen.

Die „Pepos“ stehen in der Tradition der sozialistischen Kinderorganisation „Junge Pioniere“, gegründet am 1 .Juli 1974 in Bottrop. Zusammen mit der DKP wurden z.B. Kinderferien organisiert in der DDR unter dem Motto „Wir fahren in ein kinderfreundliches Land“. Und was man auch immer an der DDR kritisieren mag, ein kinderfreundliches Land war sie allemal! Kinder waren privilegiert, mit „Pionier-Palästen“ und Ferienlagern… Die Versorgung mit vorbildlichen Kitas war selbstverständlich. Im einheitlichen Schulwesen waren der gleiche Zugang zu Bildung und die gleiche Förderung für alle gewährleistet. Wer die Begabung hatte, konnte anschließend studieren, unabhängig von der sozialen Herkunft. Fehlende Ausbildungsplätze oder gar Arbeitslosigkeit waren für Jugendliche ein Fremdwort. Von all dem lässt sich im heutigen größeren Deutschland nur träumen. Der Kapitalismus zeigt auch in seiner Kinderfeindlichkeit sein menschenverachtendes Gesicht! Bis zur Konterrevolution 1989 konnten viele Kinder aus unserem Land in der DDR schöne Ferienwochen erleben. Sie lernten dort das andere, sozialistische Deutschland kennen. Ein Land, wo grundsätzlich bewiesen wurde, dass es auch ohne kapitalistische Bosse geht und v.a. viel sozialer zugeht.

Gut, dass die „Pepos“ die Tradition der Ferienlager fortsetzen. Zwar unter schwierigeren Bedingungen, aber diese konnten inzwischen gut gemeistert werden.

Auch in den Ferienlagern und Freizeiten der „Pepos“ lernen Kinder andere Sichtweisen auf menschliches Zusammenleben und gesellschaftliche Fragen kennen, als es ihnen in der Schule bzw. vom bürgerlichen Staat und den meisten Medien beigebracht wird.

Die „Roten Peperonis“ sind eine eigenständige sozialistische Kinderorganisation. Aber Genossinnen der DKP sind aktiv mit dabei und das sozialistische Ziel verbindet uns als Partei mit Euch. Dabei sehen wir uns bewusst in der Tradition der Arbeiterbewegung, für Kinder aus der arbeitenden Bevölkerung erschwingliche Ferien, Erholung, Sich-satt-essen-können, Natur- Erleben, (internationale) Solidarität, Zusammengehörigkeitsgefühl, kurzum eine alternative solidarische Lebensweise zu organisieren.

Die Arbeit mit Kindern war in der sozialistischen Arbeiterbewegung immer mehr als sich „bloß“ um die unmittelbaren sozialen Fragen zu kümmern. Es ging eben auch darum, der bürgerlichen Ideologie, die den Kindern auf Schritt und Tritt eingetrichtert wird, etwas entgegenzusetzen. Es ging um ein Gesellschaftssystem, das der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen ein Ende setzt, um den Sozialismus.

Als freundschaftlich eng verbundene Organisationen treten wir ein für eine Welt ohne Krieg und Faschismus, für internationale Solidarität mit allen Völkern und arbeitenden Menschen, für ein sozialistisches Deutschland.

In diesem Sinne wünschen wir Euch für Eure Arbeit in den kommenden Jahren und Jahrzehnten vollen Erfolg! Wir werden Euch auch weiterhin entsprechend unserer Kräfte zur Seite stehen!

Unser Ziel bleibt sozialistisch, weil der Kapitalismus Mist ist!

DKP Baden-Württemberg