Front machen gegen vielfältige Prekarisierung – Kämpfen für ein Verbot der Leiharbeit – Keine Dumping Tarifverträge bei Leiharbeit.

Liebe Genossinnen und Genossen,
Schleichend findet in Deutschland eine grundlegende Umwälzung hin zur Prekarisierung der Arbeit statt. Leiharbeit, Werkverträge, befristete Arbeitsverhältnisse, erzwungene Teilzeit, Billiglohn- Jobs, geringfügige Beschäftigungsverhältnisse… die Facetten sind vielfältig, ständig kommen neue hinzu.
Führende Gewerkschaftsfunktionäre proklamieren die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der „eigenen“ Wirtschaft als Gewerkschaftsaufgabe. Folge ist die nur halbherzige Bekämpfung dieses Prozesses.
Kritiker (auch in den Gewerkschaften selbst) werfen ihnen Wettbewerbskorporatismus vor und, dass sich die gewerkschaftliche Interessenvertretung immer mehr auf die Kernbelegschaften der tarifgebunden Betriebe reduziert, während (auch innerhalb derselben, vor allem aber auch neben ihnen) ein Heer krass unterbezahlter und weitgehend rechtloser Beschäftigter entsteht.
(Aber Dumping- Konkurrenz, StandortKonkurrenz, Wettbewerbskorporatismus, drücken natürlich auch auf den Standard, das Selbstbewusstsein, die Kampfkraft der Stammbelegschaften.     Front machen gegen vielfältige Prekarisierung

Artikel für Krisenbündnis
NWI extra LeiharbeitsTV Jan 2013
Unterschriftenliste

Liebe Genossinnen und Genossen,
beteiligt Euch aktiv an der Unterschriftensammlung.