Beeindruckende Aktion in Mössingen

Beeindruckende Mössingen-Aktion

Rund 1200 TeilnehmerInnen aus der weiteren Region gedachten am vergangenen Samstag des einzigen Generalstreiks gegen Hitler am 31. Januar 1933.
Aufgerufen hatten außer VVN-BdA die regionalen Gewerkschaftsverbände, außerdem DKP und SDAJ, die Linkspartei und selbst die regionale SPD (die UZ berichtete)!
Als Redner sprachen unser Genosse und langjähriger Stadtrat in Tübingen, Gerhard Bialas, für die VVN-BdA; Nico Landgraf, DGB-Landesvorsitzender; der bekannte Arbeitsrechtler Prof. Däubler führte überzeugend aus, dass es sinnlos wäre, den politischen Streik von den Herrschenden rechtlich einzufordern, sondern dass er, wie in Mössingen damals oder heute z.B. in Spanien einfach in Anspruch genommen werden muss! Sehr berührend kam die Tochter eines verstorbenen Generalstreik-Teilnehmers zu Wort, die von Diffamierungen im Ort, aber auch von der Widerständigkeit und dem persönlichen Mut der Beteiligten sprach. Und zum Schluss drei junge Antifas, die leidenschaftlich den Zusammenhang zwischen Kapitalismus und Faschismus aufzeigten und die Notwendigkeit des heutigen Kampfs gegen die Nazis betonten.

Alles in allem eine sehr gute Aktion. Das Gesamtbild war vielfältig von Transparenten und Fahnen v.a. der VVN-BdA, der IG-Metall, von verdi, der GEW, von Antifas und von politischen Parteien geprägt. Unsere Partei und die SDAJ kamen auch optisch und akustisch durch ein Transparent zum politischen Massenstreik, Fahnen, Schildern und Sprechchören zur Geltung.

KlausCIMG4865 MausnerCIMG4866 CIMG4867 CIMG4872 CIMG4875 CIMG4877 CIMG4890

Quelle: DKP BaWü