Konni Lopau zu den Lehren aus der Corona-Krise

Wir veröffentlichen hier, in mehr oder weniger unveränderter Form, Antworten auf Fragen, die der SWR an die Kandidat*innen der DKP Baden-Württemberg gerichtet hatte. Die verkürzten Statements werden unter dem Hashtag #UnserePosition auch auf Twitter und Mastodon veröffentlicht.

Am 16.9. ab 17 Uhr beantworten unser Spitzenkandidat Björn Blach und unsere Spitzenkandidatin Konni Lopau deine Fragen. Schicke uns deine Frage(n) am Besten vorab per Twitter-Direktnachricht, -Antwort oder E-Mail an online.redaktion@dkp-bw.de.

Konni Lopau - Lasst uns über den Kapitalismus hinausdenken!

Der Begriff „Corona-Krise“ ist irreführend. Corona hat die allgemeine Krise des Kapitalismus (ökonomisch, politisch, sozial, kulturell, ökologisch…) nur verschärft. Das wird immer offensichtlicher. Corona hat die Unfähigkeit dieses Systems erneut bewiesen. Mehr als jeder Zweite glaubt heute schon, dass der Kapitalismus mehr schadet als nutzt. Die Lehren heißen für mich: Die Menschen zu ermuntern, über den Kapitalismus hinaus zu denken und in diesem Sinne aktiv zu werden.