Konni Lopau zur größten gesellschaftspolitischen Herausforderung der nächsten vier Jahre

Wir veröffentlichen hier, in mehr oder weniger unveränderter Form, Antworten auf Fragen, die der SWR an die Kandidat*innen der DKP Baden-Württemberg gerichtet hatte. Die verkürzten Statements werden unter dem Hashtag #UnserePosition auch auf Twitter und Mastodon veröffentlicht.

Am 16.9. ab 17 Uhr beantworten unser Spitzenkandidat Björn Blach und unsere Spitzenkandidatin Konni Lopau deine Fragen. Schicke uns deine Frage(n) am Besten vorab per Twitter-Direktnachricht, -Antwort oder E-Mail an online.redaktion@dkp-bw.de.

Konni Lopau Gesundheit, Bildung, Soziales und Klimaschutz statt Rüstung

Die größte gesellschaftspolitische Herausforderung wird aus meiner Sicht sein, einen großen Krieg der NATO gegen Russland und die VR China zu verhindern und alle Kriegsvorbereitungen – z.B. Militärmanöver wie „Defender Europe“ – zu stoppen. Dafür brauchen wir eine viel größere Friedensbewegung – Menschen, die für ihre Interessen kämpfen. 50 Milliarden für die Rüstung – das ist Wahnsinn. Wir brauchen die Milliarden für Gesundheit, Bildung und Soziales – aber auch für den Klimaschutz!